Zwei-Kanal Neurostimulator

Dieses medizinische Gerät zur Schmerzbehandlung und zum Muskelaufbau wurde von uns entwickelt und mit Hilfe einer taiwanesischen Firma in Serie hergestellt.
Die gesamte Entwicklungszeit von der Konzeption bis zur Vermarktung des Gerätes erstreckte sich über einen Zeitraum von nur 1,5 Jahren.

Das Gerät hat folgende Merkmale:

  • 2 getrennt einstellbare Kanäle.
  • Kompaktes Gehäuse, abdeckbare Tastatur.
  • Punktmatrix-Display mit benutzerfreundlicher Bedienung.
  • Drei unterschiedliche Gerätetypen in einem Gerät. Durch einen Funktionsclip wird der Gerätetyp festgelegt.
  • Infrarot Schnittstelle.
  • Programmierschnittstelle, über die das Gerät im Nachhinein mit einer neuen Software ausgestattet werden kann (Softwareupdate, andere Sprache, anderes Logo ....).
  • Dazugehöriger Messplatz, der die für den medizinischen Betrieb notwendigen Messungen automatisiert.
  • Feste Programmierung durch den verschreibenden Arzt um Fehlbedienungen zu vermeiden.
  • Speicherung von Daten, die dem Arzt eine Therapie-Kontrolle ermöglichen.
  • Zur technischen Ausstattung:
    Für dieses Projekt wurde ein Mikrocontroler von Atmel gewählt, der sich durch ein kompaktes Gehäuse (PLCC28), 16k Flash, ISP-Schnittstelle und geringen Stromverbrauch auszeichnet. Der vollständig digitale Aufbau hält die Anzahl der Bauteile relativ gering.
    Das Display ist ein 96*32 Punkte großes Punktmatrix-Display, welches seriell angesteuert wird.
    Über eine serielle Schnittstelle, gesteckt oder infrarot, lässt sich das Gerät von einem PC steuern.

    Zur Entwicklung gehört ein Messplatz, der PC-gesteuert automatisiert Messungen an einem Gerät durchführen kann. Diese Messungen sind im medizinischen Bereich in regelmässigen Abständen vorgeschieben. Die ermittelten Daten werden in einer Datenbank gespeichert und erlauben so eine Kontrolle über die Lebenszeit des Gerätes.

    Das Punktmatrix-Display, die Steuerung über einen PC und die nachträgliche Programmierbarkeit heben dieses Gerät technisch von den Mitbewerbern ab.

    Durch den direkten Kontakt zu einer taiwanesischen Firma mit einer Fertigung in China konnten sehr viele interessante Features zu einem geringen Preis realisiert werden. Die Probleme beim Umgang mit den taiwanesischen/chinesischen Herstellern wurden durch einen direkten Kontakt vor Ort minimiert. Die notwendigen Zertifizierungen wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV HongKong erstellt.

    Sie haben ein ähnliches Projekt oder Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns.